Sonntag, 16. Oktober 2022

Bezirk Brugg: GLP-Kandidatin Susanne Humbel als Gerichtspräsidentin gewählt

Susanne Humbel, die von der GLP des Bezirks Brugg vorgeschlagene Kandidatin als Gerichtspräsidentin, ist in stiller Wahl gewählt worden. Frau Humbel wird die zurücktretende Gabriele Kerkhoven ersetzen. Wir gratulieren Susanne Humbel zu ihrer Wahl!

Susanne Humbel ist Rechtsanwältin, 52 Jahre alt und aktuell in einem Aargauer Anwaltsbüro tätig. Sie hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Justiz. Am Bezirksgericht Lenzburg war Susanne Humbel Gerichtsschreiberin und hat dabei auch die Friedensrichterinnen und Friedensrichter des Bezirks beraten sowie die Weiterbildung der Bezirksrichterinnen und Bezirksrichter betreut.

Im Jahr 2020 amtierte Susanne Humbel bereits am Bezirksgericht Brugg: Als ausserordentliche Gerichtspräsidentin vertrat sie die gewählte Gerichtspräsidentin Chantale Imobersteg während des Mutterschaftsurlaubes interimistisch sieben Monate lang. In dieser Zeit führte Susanne Humbel sämtliche Verhandlungen und Verfahren als Einzelrichterin und als Präsidentin des Kollektivgerichts. Susanne Humbel blickt voller Begeisterung auf diese Zeit am Bezirksgericht Brugg zurück: "Ich habe das Amt der Gerichtspräsidentin mit viel Freude und Enthusiasmus, aber auch mit grosser Sorgfalt und Verantwortungsgefühl geführt." Auf die Frage, was eine gute Richterin ausmacht, zitiert sie einen alten Rechtsgrundsatz: "Ein Richter soll zwei gleiche Ohren haben." Damit betont sie, dass eine Richterin unparteilich und unabhängig entscheiden muss.

Susanne Humbel ist in Birmenstorf AG aufgewachsen. Nach ihrer Matura in Baden absolvierte sie zunächst eine Ausbildung als Tanz- und Gymnastikpädagogin. Sie unterrichtete Menschen aller Altersklassen, war aber auch als Choreografin und als Bewegungstherapeutin an einer psychiatrischen Klinik tätig. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie auf dem zweiten Bildungsweg. Susanne Humbel lebt in Birmenstorf und hat einen festen Partner. In ihrer Freizeit wandert und reitet sie leidenschaftlich gern.

Praxistest am Bezirksgericht Brugg bestanden

Selina Friedli, Präsidentin der GLP Bezirk Brugg, zeigt sich erfreut, dass ihre Partei eine Kandidatin gefunden hat, die sowohl einen gut gefüllten juristischen Rucksack als auch eine geeignete Persönlichkeit für dieses Amt mitbringt. Sie ergänzt: "Wir stellen überdies mit Freude fest, dass Susanne Humbel als interimistische ausserordentliche Gerichtspräsidentin am Bezirksgericht Brugg auch bereits den Praxistest erfolgreich bestanden hat."

Gerichtspräsidentin Gabriele Kerkhoven (glp) tritt nach rund zehn Jahren im Amt zurück. Die GLP des Bezirks Brugg hatte mehr als eine Kandidatur für das vakant werdende Amt. Ein Selektionskomitee des Bezirksvorstandes hat die Kandidierenden unter die Lupe genommen und in einer Anhörung ausführlich befragt. Die Mitgliederversammlung der Bezirkspartei ist der einhelligen Empfehlung des Selektionskomitees gefolgt und hat Susanne Humbel einstimmig als Kandidatin für das Gerichtspräsidium nominiert. Die Kandidatin ist in stiller Wahl gewählt worden.