Freitag, 5. November 2021

Die glp tritt das erste Mal zu den Einwohnerratswahlen in Windisch an

Es ist Zeit! Die Grünliberalen treten am 28. November 2021 in der Gemeinde Windisch das erste Mal zu den Erneuerungswahlen des Einwohnerrates an. Neben Oliver Hager stellen sich Nadja Sträuli , Florian Kurmann, Fabian Sigrist, Florian Borner, Joel Geller und Bruno Hunziker für die Wahl zur Verfügung.

Bild (von links): Bruno Hunziker (Software-Ingenieur), Nadja Sträuli (Pflegefachfrau und Bildungsverantwortliche HF), Florian Kurmann (Elektroinstallateur und Energietechniker HF), Fabian Sigrist (Student Rechtswissenschaften UZH), und Oliver Hager (Kreisplaner). Es fehlen Florian Borner (Wirtschaftspädagoge) und Joel Geller (Student Lebensmitteltechnologie ZHAW)

Die Windischer Grünliberalen werden sich im Einwohnerrat motiviert für Lösungen mit mehr Lebensqualität einsetzen. Dazu gehören moderne und grüne Lebensräume in Windisch mit einer hohen Wohnqualität und attraktiven Arbeitsplätzen. Deshalb wird die glp Windisch den Raum aktiv und klimaschonend mitgestalten. Eine nachhaltige Gebietsentwicklung des Stadtraumes Bahnhof Brugg-Windisch zu einem lebendigen und identitätsstiftenden Quartier steht dabei im Fokus.

Das regionale Gesamtverkehrskonzept Ostaargau wird die glp Windisch kritisch begleiten. Der öffentliche Lebensraum gehört allen und darf nicht weiteren Lärm- und Verkehrsbelastungen ausgesetzt werden. Deshalb engagieren die Grünliberalen sich für nachhaltige Mobilität mit einem zweckmässigen übergeordneten Gesamtverkehrssystem.

Weitere Schwerpunkte des politischen Wirkens der Grünliberalen für Windisch betreffen die Familien, die Gemeindefinanzen sowie die Energiestrategie. Die glp setzt sich für eine lebendige Schule ein, in welcher Schüler:innen sich entwickeln und Lehrpersonen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Kindererziehung soll für Männer und Frauen mit einer Berufstätigkeit vereinbar sein. Deshalb setzt die glp sich für genügend bezahlbare Kleinkinderbetreuungsplätze und die Flexibilisierung der bereits bestehenden Tagesstrukturen ein. Eine umsichtige Finanzpolitik ist für die Grünliberalen selbstverständlich. Das führt auch zu einem tragbaren Steuersatz. Die Energiesparpotenziale sollen in den Infrastrukturen identifiziert und konsequent genutzt werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur CO2-Reduktion und dem Klimaziel 2030.

Es ist Zeit weiter zu denken und die glp in den Windischer Einwohnerrat zu wählen!

Die glp Kandidatin und Kandidaten für die Windischer Einwohnerratswahlen werden am 13. November 2021 an verschiedenen Standorten in Windisch unterwegs sein und den direkten Kontakt mit der Windischer Bevölkerung suchen. Nutzen Sie diese Gelegenheit für den Austausch! Wir freuen uns auf spannende Begegnungen.