Montag, 6. September 2021

Stellungnahme glp Brugg zu den Traktanden der Einwohnerratssitzung vom 3. 9. 2021

Zu den Traktanden der Einwohnerratssitzung vom 03. September 2021 nimmt die glp-Fraktion wie folgt Stellung.

Das Ammelemähli an der Baslerstrasse gehört nach Ansicht der glp auf der Liste der erhaltenswerter Bauten in Brugg. Bild: Denkmalpflege Kanton Aargau

 

Beiträge an das Bildungsnetzwerk Aargau Ost

Wie wichtig Netzwerke sind, um für Stadt und Region in Konkurrenz zu anderen Regionen Institutionen von grosser Ausstrahlung zu gewinnen, zeigt der Kampf um die Fachhochschule Nordwestschweiz. Ohne die enge Zusammenarbeit aller Interessierter, wäre dieser Kampf nicht gewonnen worden. Es geht allerdings nicht nur darum, möglichst viele Bildungseinrichtungen im Zentrum zu konzentrieren. Es geht darüber hinaus darum, diese Bildungsinstitutionen mit Wirtschaft und Forschung zu vernetzen und die Bedürfnisse aufeinander abzustimmen. Dies stärkt alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft. Für die glp ist es deshalb ein Muss, dass Brugg Teil des Bildungsnetzwerk Aargau Ost ist. Die Fraktion stimmt dem Antrag zu.

 

Baukredite Habsburgerstrasse und Enzianweg

Die glp anerkennt die Sanierungsbedürftigkeit des Strassenkörpers und der darunterliegenden Infrastruktur. Für die glp ist die Frage der Versickerungsmöglichkeit des Wassers jedoch noch nicht abschliessend geklärt. Die Aussage, dass eine getrennte Ableitung und Versickerung nicht möglich ist, wird nicht schlüssig ausgeführt und bewiesen. Aus diesem Grund weist die glp die Strassenvorlagen zurück und verlangt eine Neubeurteilung.

 

Revidierte Nutzungsplanung

Sowohl dem Antrag zu den Hochhäusern und den Standorten wie auch dem Antrag zur Campus-Zone stimmt die glp zu. Bei der Frage zur Schutzwürdigkeit historischer Bauten hat die glp eine etwas andere Haltung als der Stadtrat und möchte deshalb eine etwas längere Liste erhaltenswerter Bauten. So gehört beispielsweise das Ammelemähli nach Ansicht der glp zu diesen Bauten. Brugg muss seinen identitätsstiftenden Bauten Sorge tragen und diese dem Druck des Verdichtens entziehen.