Montag, 1. März 2021

glp-Fraktion Brugg: "Ja" zu Vaterschaftsurlaub, zu Kinderbetreuung und zu Unterflurcontainern

Die Brugger glp-Fraktion sagt "Ja" zum 10-tägigen Vaterschaftsurlaub -bei vollem Lohn- für die Mitarbeiter der Stadt Brugg und zur Weiterführung der Kinderbetreuung in Schinznach-Bad. Zudem unterstützt die Fraktion Unterflurcontainer für die Abfallentsorgung. Aber die Stadt solle darauf achten, "dass die Menge illegal entsorgten Abfalls nicht zunimmt".

Bild: Website jobs.ch

 

Hier die vollständige Stellungnahme der glp-Fraktion zu den Traktanden der Einwohnerratssitzung vom 05. März 2021:

 

Änderung des Personalreglements zum Vaterschaftsurlaub

Die glp unterstützt die vorgesehene Änderung im Personalreglement. Mit minimalem finanziellen Aufwand kann die Stadt Brugg ihren Mitarbeitern einen zehntägigen Vaterschaftsurlaub bei vollem Lohn gewähren. Die glp hofft, dass der Rat hier das richtige Zeichen der Wertschätzung zeigt und nicht auf die Idee kommt, mit der Minimalvariante von 80% des Lohns während des Urlaubs Geld auf Kosten des Personals sparen zu wollen.

 

Weiterführung des Kinderbetreuungs-Standortes Schinznach-Bad

Die Nutzung des bestehenden Angebots zeigt, dass die Nachfrage vorhanden ist und sich weiter entwickelt. Für die glp ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dem neuen Ortsteil Schinznach-Bad die gleiche Dienstleistungsqualität angeboten wird, wie den übrigen Ortsteilen.

 

Unterflurcontainer

Mit den Unterflurcontainern werden die öffentlichen Sammelstellen optisch deutlich aufgewertet, die Aufnahmekapazitäten erhöht und dadurch die Entsorgungsfahrten reduziert. Diese moderne Form der Abfallentsorgung setzt sich immer mehr im Inland wie im Ausland durch. Die Stadt wird aber darauf achten müssen, dass die Menge illegal entsorgten Abfalls nicht zunimmt. Für die glp überwiegen jedoch die Vorteile (Abfallmenge, sauberere Trottoirs, sinkende Kosten, geringere körperliche Belastung des Personals, leichtere Zugänglichkeit der Einwurföffnungen) mögliche Nachteile, weshalb der Antrag unterstützt wird.