GLP Windisch: Ja zu «Vorder Chilefeld»

GLP Windisch: Ja zu «Vorder Chilefeld»

GLP Windisch sagt am 8. März 2026 Ja zur Abstimmungsvorlage «Vorder Chilefeld» – Möglichkeiten nutzen, Risiken und Kritikpunkte realistisch einordnen

Medienmitteilung GLP Windisch zur Abstimmungsvorlage «Vorder Chilefeld»

Das Vorder Chilefeld in Unterwindisch (© Michael Hunziker, Aargauer Zeitung)

Die Grünliberale Partei Windisch empfiehlt ein Ja zur Abstimmungsvorlage «Vorder Chilefeld». Aus grünliberaler Sicht bietet das Projekt eine gute Grundlage für eine qualitativ hochwertige Innenentwicklung, eine massvolle Verdichtung sowie eine verantwortungsvolle Nutzung des knappen Baulands an zentraler Lage.


Das Areal Vorder Chilefeld ermöglicht es, bestehende Infrastrukturen effizient zu nutzen und eine Entwicklung im Siedlungsgebiet voranzutreiben, anstatt zusätzlichen Druck auf unbebaute Flächen am Rand der Gemeinde zu erzeugen. Für die GLP ist klar: Verdichtung nach innen ist dem Wachstum nach aussen vorzuziehen, sofern sie qualitativ hochwertig erfolgt.


Positiv bewertet die GLP insbesondere die Vergabe im Baurecht, welche der Gemeinde laufende und planbare Einnahmen ermöglicht. Diese stärken den finanziellen Handlungsspielraum langfristig und tragen zur Generationengerechtigkeit bei, ohne dass Gemeindeland definitiv veräussert wird.


Kritisch sieht die GLP hingegen einzelne Ausgestaltungen der Vorlage. So ist die Heimfallentschädigung aus ihrer Sicht nicht optimal geregelt. Eine stärkere Bindung an den Zeitwert der Bauten anstelle des Verkehrswerts wäre sachgerechter und würde das finanzielle Risiko für die Gemeinde klarer begrenzen.


Zudem weist die GLP auf einen inhaltlichen Spannungsbogen hin: Einerseits wird argumentiert, dass Baurechte in der Praxis meist verlängert werden und damit keine Heimfallentschädigung anfällt. Andererseits wird betont, dass die Gemeinde auch langfristig einen nennenswerten Einfluss auf die Nutzung des Baulands behält. Aus grünliberaler Sicht relativiert die faktische Erwartung einer Verlängerung diesen Einfluss und sollte entsprechend realistisch beurteilt werden.


Ebenfalls kritisch beurteilt die GLP die Zweckbindung der Wohnungen an die Kostenmiete. Zwar anerkennt sie das Ziel, preisgünstigen Wohnraum zu ermöglichen. Eine starre Bindung über sehr lange Zeiträume kann jedoch die Flexibilität der Entwicklung einschränken, marktwirtschaftliche Anreize dämpfen und die Anpassungsfähigkeit an künftige gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen vermindern. Darüber hinaus wird damit auch das Bestreben behindert, neue Einwohnerinnen und Einwohner nach Windisch zu ziehen, die ein höheres Steuersubstrat generieren und damit einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Tragfähigkeit der Gemeinde leisten könnten. Aus Sicht der GLP wäre eine offenere, wirkungsorientierte Ausgestaltung zielführender gewesen.


Trotz dieser Vorbehalte überwiegen für die GLP Windisch die Chancen der Vorlage. Sie schafft einen klaren planerischen Rahmen, ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung an zentraler Lage und verbindet ökologische Verantwortung mit finanzieller Vernunft.

Die GLP Windisch unterstützt die Vorlage «Vorder Chilefeld» deshalb kritisch, aber überzeugt – im Sinne einer pragmatischen, lösungsorientierten Politik, die langfristigen Nutzen über kurzfristige Ideologie stellt.


Darum sagt die GLP Windisch am 8. März 2026 Ja zur Abstimmungsvorlage Vorder Chilefeld.