Samstag, 8. August 2020

Grünliberale Hausen gegründet

Die neu gegründete Sektion Hausen der Grünliberalen will sich aktiv in die Gemeindepolitik einbringen und sich dabei insbesondere Umwelt-, Verkehrs- und Energiefragen und der Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit widmen.

Am 1. August 2020 wurde in Hausen nicht nur der Nationalfeiertag gefeiert. Einige Bürgerinnen und Bürger gründeten überdies die Sektion Hausen der Grünliberalen – und hatten gleich noch einen weiteren Grund zum Feiern.

Die Gemeinde Hausen ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und hat sich zu einer stattlichen, dicht besiedelten Agglomerationsgemeinde mit über 3500 Einwohnern entwickelt. Finanziell ist sie daran, den Bau der 2019 eingeweihten Mehrzweckhalle zu verdauen. In nächster Zeit stehen Verkehrsfragen und die Ortsplanungsrevision an. Sobald auf dem Reichhold-Areal in Hausen-Süd/Lupfig – einem kantonalen Entwicklungsschwerpunkt - die ersten Areale überbaut werden, wird sich das Gesicht der Gemeinde nochmals stark ändern.

Die Grünliberalen wollen in der Gemeinde dem Klimaschutz Nachachtung verschaffen. Im Energiebereich gilt es, den Verbrauch aus dem Ausland stammender, fossiler Brennstoffe zu senken. In Hausen werden über 90 Prozent der Gebäude fossil mit Öl und Erdgas beheizt. Das Potenzial für klimaschonende Verbesserungen ist demnach gross. Deshalb sollen im Gebäudebereich Wärmepumpen, Wärmedämmung und Photovoltaik-Anlagen gefördert werden. Im Verkehrsbereich sind der öffentliche Verkehr und der Langsamverkehr in der Region zu verbessern. Für den vernachlässigten Veloverkehr sind - über die Gemeindegrenzen hinaus - durchgehende, sichere Routen einzurichten.

Die Gemeinde erbringt sehr viele ihrer Aufgaben – von der Regionalpolizei bis zur Oberstufe der Schule, von der Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung bis zu sozialen Dienstleistungen und den Spitex-Angeboten - im Verbund mit anderen Gemeinden. Diesen unterschiedlich organisierten Gemeindekooperationen mit - von Fall zu Fall variierenden - Nachbargemeinden aus der Region gilt ebenfalls das Augenmerk der Grünliberalen.

Wer bei der GLP Hausen mitarbeiten möchte, kann sich gerne beim Vorstand melden: Kontakt glp Hausen

Bildunterschrift:
Nach der Gründung der GLP Hausen (von links): Reto Miloni, Corine de Kater, Severin Wälchli, Christoph Mühlhäuser (Präsident) und Markus Lang (Präsident der Grünliberalen Bezirk Brugg).

Foto: Brigitte Keller