Sonntag, 28. März 2021

glp tritt mit eigener Liste bei den Einwohnerratswahlen in Windisch an

Die glp Brugg/Windisch wird bei den Einwohnerratswahlen Windisch mit einer eigenen Liste antreten. Zur Zeit sind es fünf Kandidierende, die Liste soll jedoch noch weiter gefüllt werden. Insbesondere fehlen Frauen, welche für die glp in den Ring steigen möchten. Der Partei ist es ein grosses Anliegen, die Geschlechter gleichgewichtig zu vertreten. Daher der dringender Aufruf: Liebe Frauen, meldet euch!

Auf dem obigen Bild die Kandidierenden. Von links nach rechts sieht man:

Oliver Hager, Fabian Sigrist, Bruno Hunziker, Florian Kurmann, Joel Geller, Markus Lang (Präsident glp Brugg/Windisch, kandidiert nicht für den ER Windisch)

 

Nachfolgend stellen sich die Kandidierenden in alphabetischer Reihenfolge im Kurzportrait vor:

 

Joel Geller, 21
Student Lebensmitteltechnologie ZHAW
«Als begeisterte Person der Wissenschaft zeigt sich mein politischer Kompass in pragmatischem Denken und Handeln. Ich stehe für eine umweltbewusste und liberale Wirtschaft ein und bin bereit, neue Zukunftstechnologien mutig anzugehen. Ausserdem will ich Bildung und Forschung stärken.»

 

Oliver Hager, 44
Architekt FH, Wirtschaftsingenieur FH, DAS in Raumplanung ETH, wohnt in Unterwindisch.
«Warum will ich mich für den Einwohnerrat engagieren:

  • Ich möchte Sachpolitik auf kommunaler Ebene und somit die Entwicklung von Windisch mitgestalten.
  • Meine Schwerpunkte sind dabei die Raumplanung, Gesellschaftliche Themen und die Mobilität.
  • Ich möchte aktiv Zeit in Menschen und die Umwelt investieren.

Warum bin ich dafür geeignet:

  • Langjährige Erfahrung als Abteilungsleiter Bau und Planung in Spreitenbach und nun seit zwei Jahren als Kreisplaner bei der Abteilung Raumentwicklung.
  • Politisches Fingerspitzengefühl.
  • Sachverständig in vielen kommunalen Themen und kenne mich aus in der Raumplanung und in der Mobilität.»


Bruno Hunziker, 62
Elektroingenieur HTL / Informatiker, seit vielen Jahren in der Region
Brugg-Baden, wohnt seit kurzem wieder in Unterwindisch
«Mit einer wirtschafts- und gesellschaftsliberalen Grundhaltung strebe ich eine gleichberechtige Gesellschaft an, welche ohne ideologische Scheuklappen für familienfreundliche Strukturen und eine intakte Umwelt sorgt. Lokal sehe ich beim aktuellen hohen Steuerfuss von 118% Handlungsbedarf. Eine Fusion mit Brugg könnte sinnvoll sein.»
 

Florian Kurmann, 38
Energietechniker HF, seit vielen Jahren in der Region wohnhaft, seit Herbst 2020 in Unterwindisch.
«Ich setze mich ein für familienfreundliche Strukturen und eine liberale Gesellschaft. Gesunde Gemeindefinanzen und eine nachhaltige Verkehrs- und Energiepolitik. Weniger motorisierter Individualverkehr, weniger Schadstoffausstoss. Guter öffentlicher Verkehr und attraktive Fahrradwege.»

 

Fabian Sigrist, 22
Student der Rechtswissenschaften, seit Geburt in Windisch wohnhaft
«Was mir wichtig ist: Eine konstruktive Politik zur Weiterentwicklung von Windisch. Fokus: Umwelt und Finanzen in Einklang bringen, aber auch ein stabiles Schulwesen. Kompromisse sind zentral für gute Lösungen.»