Freitag, 2. Juni 2023

Barbara Portmann in Brugg: Unterricht und Betreuung aus einer Hand?

Beim Referat von Barbara Portmann, Stadträtin in Lenzburg, ging es am 31. Mai 2023 in Brugg um mehr als eine Utopie. Die erste Tagesschule in Lenzburg wird in zwei Jahren eröffnet. Auch Aarau und Baden sind diesen Weg bereits gegangen. Andrea Rauber Saxer, Einwohnerrätin in Brugg, wies einleitend darauf hin, dass jeder Franken, der in gute Kinderbetreuung investiert wird, sich rechnet.

Bild: GLP Bezirk Brugg

Barbara Portmann erklärte den Gästen in Brugg, warum eine Tagesschule sowohl für die Kinder als auch für Eltern vorteilhaft sind. Sie ging auch auf die Herausforderungen für die Gemeinden und Schulen ein, welche aber bewältigbar seien.

Andrea Rauber Saxer, Einwohnerrätin in Brugg wies einleitend darauf hin, dass gute Tagesstrukturen angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels auch für die Wirtschaft und die Gesellschaft wichtig seien. Jeder Franken, der in gute Kinderbetreuung investiert wird, rechnet sich. Die Teilnehmenden waren sich in dieser Frage einig. Wie wäre es mit einem «Public-Private-Partnership» für eine öffentliche Tagesschule in Brugg?

Nach dem Vortrag gab es einen Apero vor dem Rathaussaal in Brugg.