Bild: Villnachern. Die Stadt Brugg möchte mit der Gemeinde Villnachern fusionnieren. (© Claudia Meier, Aargauer Zeitung)
1. Erwerb NAB Gebäude und «Legohaus»
Die Gelegenheit am Schopf packen: Die GLP begrüsst den Erwerb des ehemaligen NAB Gebäudes und der dahinterliegenden Immobilie an der Stapferstrasse 10. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, um die Stadtverwaltung zentral zusammenzulegen und mit zeitgemässigen Arbeitsplätzen auszustatten. Mit einer ebenerdigen Schalterhalle wird die Stadt auch allen Ansprüchen an Integration und Bürgernähe gerecht. Die hälftige Vermietung des Gebäudes ist sinnvoll und wird einen Teil der Investition finanzieren. Die GLP wird diesem Kredit zustimmen.
2. Teilrevision der Gemeindeordnung
Zeitgemäss und bürgernah: Die GLP bedankt sich beim Stadtrat für die gutausgearbeitete Vorlage und den vorbildlichen Prozess mit Vernehmlassung, in welcher sich auch die GLP aktiv eingebracht hatte. Die Vorlage nimmt verschiedene Anliegen des Rates auf, zum Beispiel bezüglich Einbürgerungen und Geschäftsprüfungskommission. Sie berücksichtigt auch die heutigen Anforderungen an die sprachlichen Bezeichnungen der städtischen Amtsträgerinnen und Amtsträger. Die GLP ist somit einverstanden mit der Vorlage.
3. Fusionstrategie
Kompass gefragt: Die GLP begrüsst es, dass die Stadt die GLP Motion zur Fusionsstrategie annehmen will. Es gilt künftige Fusionen und ihre Auswirkungen auf städtsche Finanzen, die Positionierung der Stadt und ihre Bräuche vorausschauend und praktiv abzuwägen. Die GLP erwartet, dass der Einwohnerrat in die Ausarbeitung dieser Strategie eingebunden wird.