Samstag, 26. August 2023

Einwohnerrat Brugg: GLP unterstützt Sozialraumanalyse Neumarkt und Bahnhof

Die GLP Brugg nimmt zu den Themen der Einwohnerratssitzung am 1. September Stellung. Sie begrüsst eine Sozialraumanalyse für das Gebiet Neumarktplatz/Bahnhof (Postulat Ammann) sowie eine verbesserte Information für Betroffene von häuslicher Gewalt (Postulat Dahinden). Auch unterstützt die GLP das Postulat von Joya Süess betreffend Schöneggpark und bittet um eine rasche Neugestaltung des Parks. Zudem dankt die GLP dem Stadtrat, dass er in der Nutzungsplanung den Schutz von Auengebieten höher gewichtet als Erholungsziele.

Bild: Bahnhof Brugg (copyright: Aargauer Zeitung)

 

Zur Sitzung des Einwohnerrates vom 23. Juni 2023 nimmt die GLP Brugg in Detail wie folgt Stellung:

 

  1. Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland
    Die GLP dankt dem Stadtrat, dass er auf die Forderungen des Einwohnerrates bei der Nutzungsplanung eingeht. Insbesondere wird der Schutzgedanke für Auengebiete höher gewichtet als die Erholungsziele. Damit kann die auentypische Pflanzen- und Tierwelt nachhaltig geschützt werden.
     
  2. Postulat Pascal Ammann betreffend Sozialraumanalyse
    Die GLP geht mit dem Postulanten einig, dass eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen «Szenen» im Gebiet um den Neumarktplatz und um den BahnhofBrugg/Windisch dringend nötig ist. Insbesondere ist das Sicherheitsgefühl von Passantinnen und Passanten beeinträchtigt. Wir hoffen, dass eine Sozialraumanalyse zielführende Lösungen zu Tage bringt.
     
  3. Postulat Pascal Ammann betreffend Wohnraum für Geflüchtete
    D
    ie GLP lehnt dieses Postulat ab. Brugg bietet bereits genügend Raum für Asylsuchende, auch für Minderjährige.
     
  4. Postulat Alexandra Dahinden betreffend Verbesserung der Information für Betroffene von häuslicher Gewalt
    Die GLP kann sich mit diesem Postulat einverstanden erklären. Es liegt auf der Hand, dass die Dienste der Stadt auch bekannt sein müssen, um in Anspruch genommen zu werden.
     
  5. Postulat von Joya Süess betreffend Integration von bewegungsfördernden Elementen für alle Generationen im Schöneggpark
    Die GLP begrüsst dieses Postulat und unterstützt es. Sie erachtet es zudem als wichtig, dass die bestehenden Bäume im Park integriert, gefällte Bäume ersetzt und Begrünung / Wasserspiele erweitert werden. Gleichzeitig bittet sie den Stadtrat, die Neugestaltung des Schöneggparks rasch und prioritär an die Hand zu nehmen. Dieses Projekt ist unbestritten und trotzdem bereits verzögert.
     
  6. Interpellation von Willi Wengi betreffend die Personalsituation in der Brugger Stadtverwaltung
    Die GLP teilt die Sorge des Interpellanten und hofft, dass die Stadt ihre Personalsituation rasch in den Griff bekommt. Es gilt allerdings auch hervorzuheben, dass die Fluktuation nach dem Ende der COVID-19 Pandemie vielerorts gestiegen ist, weil Mitarbeitende das Ende der Pandemie abgewartet haben, bevor sie die Stelle wechselten.

 

Für Rückfragen: Andrea Rauber Saxer, Einwohnerrätin, 077 450 96 92