Freitag, 16. Juni 2023

GLP Brugg: Ja zu Rechenschaftsbericht, extra Stellen für die Schule und regionaler Integrationsfachstelle

An der Brugger Einwohnerratssitzung vom 23. Juni 2023 sagt die GLP Brugg "Ja" zum Rechenschaftsbericht, zu extra Stellenpensen für die Schule, zur regionalen Integrationsfachstelle sowie zum Gebührenreglement des Stadions Au. Zudem schätzt die GLP es, dass der Stadtrat in der Nutzungsplanung den Schutz der Aue höher gewichtet als die Erholungsziele. Kritisch sieht die GLP den Investitionsplan sowie eine extra 30%-Stelle für das Zimmermannhaus.

Auschachen in Brugg (Bild: Deborah Bläuer, Aargauer Zeitung©) 

 

Zur Sitzung des Einwohnerrates vom 23. Juni 2023 nimmt die GLP Brugg in Detail wie folgt Stellung:

 

1. Rechenschaftsbericht und Finanzplan

Die GLP verdankt den Rechenschaftsbericht 2022. Der Investitions- und Finanzplan wirft hingegen zahlreiche Fragen auf. Insbesondere ist für die GLP unklar, warum es bei diversen Bauprojekten zu Verzögerungen kommt.

 

2. Schaffung zusätzlicher Stellenpensen

Die GLP Brugg unterstützt die Schaffung zusätzlicher Stellenpensen für die Schule Brugg. Es liegt auf der Hand, dass dies aufgrund von wachsenden Aufgaben und Schülerzahlen nötig ist. Eine gut funktionierende Volksschule ist ein Standortvorteil. Die GLP sieht die zusätzlichen 30% für das Zimmermannhaus hingegen kritisch. Nach wie vor fehlt der Stadt ein Kulturkonzept. Bis ein solches vorliegt, kann die GLP allenfalls einer befristeten Stellenerhöhung zustimmen.

 

3. Aufbau einer regionalen Integrationsfachstelle (RIF)

Die GLP befürwortet die Schaffung einer regionalen Integrationsfachstelle, zumal sich der Kanton finanziell daran beteiligt. Die GLP schätzt es, dass sich fünf Gemeinden zusammenschliessen, um das Angebot zur Integration von Ausländerinnen und Ausländern in der Region besser zu koordinieren. Damit können die vorhandenen Mittel effizienter und gezielter genutzt werden.

 

4. Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland

Die GLP dankt dem Stadtrat, dass er auf die Forderungen des Einwohnerrates bei der Nutzungsplanung eingeht. Insbesondere wird der Schutzgedanke für Auengebiete höher gewichtet als die Erholungsziele. Damit kann die auentypische Pflanzen- und Tierwelt nachhaltig geschützt werden.

 

5. Gebührenreglement Stadion Au

Die GLP ist mit dem Gebührenreglement für das Stadion Au einverstanden.