Montag, 16. September 2024

Einwohnerrat Brugg macht die Stadt etwas moderner und bürgernäher

Eine moderne und bürgernahe Verwaltung in Brugg. Mit dem Kauf des Bankgebäudes neben dem Stadthaus und einem überarbeiteten Gemeindereglement kommt dieses Ziel etwas näher. Beides beschloss der Einwohnerrat von Brugg am 12. September 2024. Für die GLP hätten die Beschlüsse sogar noch etwas moderner ausfallen dürfen.

Stadthaus Brugg (Bild: Corine de Kater)

 

An der Einwohnerratssitzung vom 12. September 2024 stimmte der Rat dem Kauf des Bankgebäudes an der Hauptstrasse 1 und eines zweiten Gebäudes an der Stapferstrasse 10 zu. Noch ist offen, was mit den aktuell von der Stadt genutzten Gebäuden geschehen wird. Die GLP wird diesem Projekt viel Beachtung schenken. Schön, dass die Stadtverwaltung bald barrierefrei zugänglich sein wird, falls das Volk das Projekt am 24. November 2024 gutheisst.

 

Die GLP setzte sich zudem für eine Modernisierung des Gemeindereglements sein. Dies gelang leider nicht für die Entlastung des Rates bei den Einbürgerungen, für die Bezeichnungen der Amtsfunktionen hingegen schon: Frau Stadtammann Barbara Horlacher wird künftig als Stadtpräsidentin bezeichnet. Sie beantwortete unsere Interpellation zur Echogruppe Stadtraum Bahnhof. Diese Gruppe wird nun künftig stärker in das Projekt eingebunden werden.