Sonntag, 15. Oktober 2023

Neumarktplatz: Für die GLP Brugg kommt nur die Variante Partizipation in Frage

Zu den Sitzungen des Einwohnerrates Brugg von 20. und 27. Oktober nimmt die GLP Brugg wie folgt Stellung: Bei der Erneuerung des Neumarktplatzes ist die GLP Fraktion für die Variante Partizipation, beim Budget 2024 wünscht sie sich mehr Einnahmen und im Projektbeschrieb Bahnhofgebiet Brugg/Windisch autofreie oder autoarme Varianten fürs Zentrum. Zustimmen wird die GLP sowohl dem Baukredit Erneuerung Sommerhaldenstrasse als der Teilrevision Personalreglement.

Bild: Neumarktplatz Brugg - © Claudia Meier, Aargauer Zeitung

 

1. Projektierungskredit Erneuerung Neumarktplatz

Nachhaltigkeit ist kein Luxus! Die GLP dankt dem Stadtrat für die Vorlage von drei Varianten. Für die GLP kommt nur die Variante «Partizipation» in Frage. Nur diese Variante gibt allen ökologischen und stadtklimatischen Aspekten genügend Raum. Aus diesem Grund will die Partei diese Variante projektiert haben. Der Neumarktplatz ist als zentraler Ort in Brugg eine Visitenkarte für die Stadt. Seine Erneuerung stellt ein Generationenprojekt dar. Es ist uns daher wichtig, dass diese vollökologische Variante geplant und durchgerechnet wird.

 

2. Baukredit Erneuerung Sommerhaldenstrasse

Ökologie in der Praxis: Die GLP wird diesem Kredit mit allen Optionen zustimmen. Es ist eine erste Gelegenheit für Brugg, eine Strasse von Grund auf ökologisch zu erneuern. Auch wenn diese Investition allein den Klimawandel nicht aufhalten wird, ist es ein dringend nötiger Schritt in die richtige Richtung.  

 

3. Budget 2024 der Einwohnergemeinde Brugg

Mehr Einnahmen! Das Budget ist erneut negativ ausgefallen, was die GLP besorgt. Für die Zukunft wünscht sich die GLP, dass der Stadtrat Vorschläge für weitere Einnahmequellen erarbeitet und die Attraktivität der Stadt für gute Steuerzahler steigert.

 

4. Planungskredit für die Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch

Im Zentrum autoarm/autofrei! Die Entwicklung des Bahnhofgebietes in Brugg/Windisch ist ein Jahrhundertprojekt. Es lohnt sich, diese wertvolle Siedlungs- und Gewerbefläche sorgfältig zu planen. Die GLP verlangt, dass in der Testplanung explizit auch eine Variante geplant wird, mittels welcher der Durchgangsverkehr durch ein Tunnel unter dem Bahnhofgebiet geführt wird, ohne dass das Quartier einen Anschluss erhält. Für die GLP  ist klar, dass auch autoarme und autofreie Varianten  in den Projektbeschrieb gehören. Es handelt sich um  zentrales Gebiet, welches bestens mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen ist.

 

5. Teilrevision Personalreglement

Brugg als attraktiver Arbeitgeber! Die GLP wird der Revision des Personalreglements zustimmen, welche insbesondere neuere gesetzliche Vorschriften zum Betreuungsurlaub und der Erwerbsersetzordnung aufnimmt. Es ist der GLP wichtig, dass die Stadt Brugg eine attraktive Arbeitgeberin bleibt.